Praxis Dr. Jochen Piepenbrink

Ihr Hausarzt in Paderborn

Corona Impfungen

Praxis Termin- Hotline Corona-Impfungen:   0160 99 111 257

Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie Interesse haben unter der o.g. Telefonnummer oder per Email,

wir setzen Sie dann auf unsere Merkliste und rufen Sie an, sobald wir Impftermine frei haben.

Wir bitten Sie herzlichst darum, dafür nicht unsere Festnetzleitung 21007 zu benutzen.

Wir können nur Impfungen für unsere eigenen Patienten anbieten, bitte rufen Sie als Fremdpatient nicht mehr an.

Die Leitungen laufen heiß!!!!!!!!!!

Seit dem 6. April sind die Schutzimpfungen gegen SARS-CoV-2 in der Praxis gestartet. Anfangs steht uns nur eine begrenzte Liefermenge pro Woche zur Verfügung.

Neben dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer haben wir zusätzlich den Vektorimpfstoff Covid-19 Vaccine von AstraZeneca hinzubekommen.

Aufklärungsbögen bitte runterladen und zum Impftermin mitbringen.

COVID_19_Aufklärungsmerkblatt_und Einwilligungserklärung_BioNTech

COVID_19_Aufklärungsmerkblatt_Vaxzevria (ehemals AstraZeneca)

COVID_19_Einwilligungserklärung_Vaxzevria (ehemals AstraZeneca)

Mitzubringen zum Impftermin:

• elektronische Gesundheitskarte für gesetzlich versicherte Personen
  • Impfpass - falls nicht vorhanden, stellen wir diesen neu aus
  • Marcumarausweis  ggf.
  • Allergieausweis ggf.
  • Aufklärungs- und Anamnesebögen falls vorhanden

Tipp:

• keine prophylaktische Schmerzmitteltherapie vorher anwenden
  • Kühlakku im Gefrierschrank lagern
  • leichtes Oberteil anziehen
  • Fiebersenkende Medikamente sollten vorher besorgt werden
  • Menschen mit Fieber über 38°C sollten nicht geimpft werden. Leichte Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen sind kein Impfhindernis.
  • Nur wer zwingend eine Unterstützung braucht, kann eine Begleitperson mitbringen. Ansonsten bitten wir darum, außerhalb der Praxis zu warten. Der Zeitrahmen beträgt pro Impfung ungefähr 45 Minuten.
  • Diese Begleitpersonen bekommen keine Impfung ohne Termin. Auch werden wir nicht automatisch Ehepaare aus unterschiedlichen Priorisierungsgruppen zusammen impfen. Wenn evtl. die Impfpriorisierungsgruppen aufgehoben werden, kann man dies machen.
  • Wichtig zu beachten: Keine Beratung bzgl. anderer Erkrankungen innerhalb der Impfsprechstunde oder Rezeptausstellung, dazu bitte einen separaten Termin vereinbaren. Damit es zu keinen Engpässen im Wartezimmer zur Nachbeobachtung kommt, planen wir die Impfsprechstunde sehr genau.
  • Impfnebenwirkungen können innerhalb von 72 Stunden unter der APP "SafeVac" an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet werden. Jederzeit stehen auch wir Ihnen zur Verfügung und können die Meldung annehmen.

Bei Nebenwirkungen, die auf eine Thrombose hindeuten, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden und auf die kürzlich erfolgte Impfung hingewiesen werden. Symptome einer Thrombose können sein: Atemnot, Schmerzen in Brust oder Magen, Schwellungen oder Kältegefühl in einem Arm oder Bein, starke oder sich verstärkende Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen nach der Impfung, anhaltende Blutungen, mehrere kleine Blutergüsse, rötliche oder violette Flecken oder Blutbläschen unter der Haut.

"Wir freuen uns, dass es weiter geht und gehen optimistisch in die nächste Phase"

Impfen - Kreis Paderborn (kreis-paderborn.de)