Praxis Dr. Jochen Piepenbrink

Start der Auffrischimpfung ab dem 06.09.2021

Termine können unter 0160 99 111 257 oder

per Email vereinbart werden

Personen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko sollen eine Auffrischimpfung erhalten, wenn die abgeschlossene Impfserie mindestens sechs Monate her ist. Dazu gehören Pflegebedürftige und Personen ab 80 Jahren sowie immunsupprimierte und immungeschwächte Personen.

Außerdem soll den GMK-Beschlüssen zufolge Personen, die mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson beziehungsweise nach einer Genesung von COVID-19 mit einem dieser Vektor-Impfstoffe vollständig geimpft wurden, eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff angeboten werden. Der Mindestabstand zur ersten Impfserie beträgt nach diesem Beschluss ebenfalls sechs Monate.

Aufklärungsbögen bitte runterladen und zum Impftermin mitbringen.

COVID_19_Aufklärungsmerkblatt_und Einwilligungserklärung_BioNTech

Mitzubringen zum Impftermin:

• elektronische Gesundheitskarte für gesetzlich versicherte Personen
  • Impfpass - falls nicht vorhanden, stellen wir diesen neu aus
  • Marcumarausweis  ggf.
  • Allergieausweis ggf.
  • Aufklärungs- und Anamnesebögen falls vorhanden

Tipp:

• keine prophylaktische Schmerzmitteltherapie vorher anwenden
  • Kühlakku im Gefrierschrank lagern
  • leichtes Oberteil anziehen
  • Fiebersenkende Medikamente sollten vorher besorgt werden
  • Menschen mit Fieber über 38°C sollten nicht geimpft werden. Leichte Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen sind kein Impfhindernis.
  • Nur wer zwingend eine Unterstützung braucht, kann eine Begleitperson mitbringen. Ansonsten bitten wir darum, außerhalb der Praxis zu warten. Der Zeitrahmen beträgt pro Impfung ungefähr 45 Minuten.
  • Diese Begleitpersonen bekommen keine Impfung ohne Termin. Auch werden wir nicht automatisch Ehepaare aus unterschiedlichen Priorisierungsgruppen zusammen impfen. Wenn evtl. die Impfpriorisierungsgruppen aufgehoben werden, kann man dies machen.
  • Wichtig zu beachten: Keine Beratung bzgl. anderer Erkrankungen innerhalb der Impfsprechstunde oder Rezeptausstellung, dazu bitte einen separaten Termin vereinbaren. Damit es zu keinen Engpässen im Wartezimmer zur Nachbeobachtung kommt, planen wir die Impfsprechstunde sehr genau.
  • Impfnebenwirkungen können innerhalb von 72 Stunden unter der APP "SafeVac" an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet werden. Jederzeit stehen auch wir Ihnen zur Verfügung und können die Meldung annehmen.

Bei Nebenwirkungen, die auf eine Thrombose hindeuten, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden und auf die kürzlich erfolgte Impfung hingewiesen werden. Symptome einer Thrombose können sein: Atemnot, Schmerzen in Brust oder Magen, Schwellungen oder Kältegefühl in einem Arm oder Bein, starke oder sich verstärkende Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen nach der Impfung, anhaltende Blutungen, mehrere kleine Blutergüsse, rötliche oder violette Flecken oder Blutbläschen unter der Haut.

Impfen - Kreis Paderborn (kreis-paderborn.de)